re@l-m@il für Dich

BriefkastenEs war schwer, einen Termin bei ihm zu bekommen. Seine Sekretärin und ich brüteten über seinem Terminplaner wie über einem Kreuzworträtsel oder einem Sudoku für Superhirne. Endlich fand sie gralsgleich eine Lücke. „Am übernächsten Donnerstag könnten Sie sich um 14:30 Uhr treffen“, strahlte sie mich an.  „Aber um 16:00 Uhr muss er wieder im Büro sein. Reicht Ihnen das?“
„Er hatte Fragen an mich und bat um einen Termin“, antwortete ich. „Das muss er dann also beantworten.“
An jenem Donnerstag saßen wir endlich zusammen. Ich war kurz vor halb drei am verabredeten Ort. Er kam zehn nach drei. Gehetzt bestellte er einen doppelten Espresso, durchstreifte das Café mit seinem Blick wie ein getriebenes Tier, fuhr sich durch die Haare und nestelte an seiner Krawatte. Er stellte mir seine Fachfrage und ich antwortete ihm. Währenddessen fummelte er an seinem Handy rum.
„Wie war das?“, fragte er irgendwann.
„Haben Sie mir nicht zugehört?“, fragte ich vorsichtig und sehr freundlich.
„Ja … Schon … Aber ich muss auch meine Mails checken. Ich erwarte wichtige Post.“
Ich stand auf, verließ das Café und ging nach Hause. Mein Handy stellte ich auf lautlos.
Am nächsten Tag rief mich seine Sekretärin an. Ich hatte bereits mehrere verpasste Anrufe vom Vortag von ihm registriert.
„Ich soll Sie fragen, warum Sie gestern einfach so gegangen sind. Mein Chef fand das unerhört und ich will Ihnen gar nicht sagen, wie erbost er hier im Büro ankam.“
Ich lächelte in den Hörer und sagte ihr: „Richten Sie Ihrem Chef bitte aus, dass ich nach Hause musste, um in meinen Briefkasten zu schauen. Ich habe wichtige Post erwartet.“

Kommentar verfassen

