Iren ist menschlich – Kapitel 2 – Tralee

IMG_1177

IMG_1185

IMG_1163

Tralee ist nicht weit entfernt von Dingle. Es ist deutlich größer, aber mit knapp zwanzigtausend Einwohnern noch lange keine Großstadt. Es gibt eine Menge Geschäfte und dabei sind nicht nur die netten kleinen Tante-Emma-Läden, Herrenausstatter und Craftshops, sondern auch richtig große Ketten wie Dunnes Stores und TK Maxx vertreten. Vor allem gibt es in Tralee das schönste Café überhaupt. Mary Anne’s Tearooms in der Denny Street. Mary Anne Hickey und ihr Mann Bartholomew kamen von einer Farm in Castleisland. Sie hatten zehn Kinder und 54 Enkel, von denen die heutige Inhaberin des Cafés eine ist. Mary Anne liebte das Backen und unterhielt gern ihre Freunde und Familie bei sich zu Hause. Die »Tearooms« sind ihr gewidmet. Dabei ist das Café selbst vor allem kitschig. Eine Puppenstube in groß. Bunt gepunktete Wachstuchtischdecken, Gestecke aus künstlichen Blumen und aus den Lautsprechern dringt Musik aus den 20ern. Zwei überschminkte Kellnerinnen laufen in aller Gemütsruhe über die braunen, abgewetzten Dielen. In einem großen, offenen Kamin lodern Flammen und hüllen den Raum in eine behagliche Wärme. Ich setze mich und bestelle einen Kaffee und Scones mit Früchten. Blumendekore in rosa und vielen Pastelltönen lachen mich aus jeder Ecke an und neben diversen Torten, Scones und Apple Pie warten Muffins mit Zuckerglasur in grellem rosa, gelb oder grün auf Käufer.
An den Fenstern hängen Raffrollos mit Glockenblumen und Orchideen in rosa auf mintgrünem Hintergrund. An den Wänden prangen goldumrandete Teller mit Blumen in blau, gelb und, kaum überraschend, rosa. Um mich herum sitzen an vier Tischen acht Frauen, die paarweise reden und reden. Und reden. Ich muss unweigerlich an Mark Twains »Das Tagebuch von Adam und Eva« denken: »Mir wäre völlig egal, was sie ist, wenn sie mich einfach nur in Ruhe lassen und nicht reden würde.«

(Ausschnitt aus »Iren ist menschlich«, erscheint am 22.04.2015)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s